Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Herzlich willkommen!

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Protestantischen Kirchengemeinden Eppstein und Flomersheim!

Die beiden Kirchengemeinden gehören zur Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) und dort zum Dekanat Frankenthal. Sie finden uns also in der Rheinebene, dem "Gemüsegarten Deutschlands", nicht weit entfernt von der  Deutschen Weinstraße und dem Pfälzer Wald.

Mit rund 810 Gemeindegliedern in Eppstein und rund 910 Gemeindegliedern in Flomersheim gehören wir zu den kleineren Gemeinden unserer Landeskirche.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich bei uns vorbeizuschauen: auf der Website, aber auch natürlich persönlich!

Die Christuskirche Eppstein prägt mit ihrem markanten Turm seit 1905 das Ortsbild, während die wehrhafte Stephanuskirche Flomersheim mit mittelalterlichen Wurzeln etwas versteckt im Ortskern zu finden ist. Dort findet sich auch das Evangelische Gemeindehaus.

Seien Sie herzlich eingeladen!

Oliver Jaehn, Pfr.

Katharina Jaehn, Pfrn.

 

 

 

 

 

NEU

Aktuelles

Abendgottesdienst im Januar

"Der Mond ist aufgegangen"

Samstag, 25. Janur 2020

18.30 Uhr

Christuskirche Eppstein

 

 

Ökumenische Bibelwoche 2020

 

Wie oft vergessen wir, wo wir das Auto geparkt haben, den Schlüssel hingelegt haben, etwas Notwendiges einzukaufen …

Vergesst nicht – das ist eine wichtige Aufforderung im 5. Buch Mose. Vergesst Gott nicht, seine Weisungen, seine Liebe, seine Sorge, seine Gegenwart, seine Forderungen.

Damals wie heute aktuell. Säkularisierung greift nicht erst heute um sich. Sie war schon immer da. Wir spüren es heutzutage möglicherweise deutlicher und hören und lesen davon, erfahren es in unseren Gemeinden.

Auch deshalb sind die Texte aus dem 5. Buch Mose so aktuell. In der Bibelwoche lesen wir die Texte in einem großen Abstand zu der Zeit, in der sie geschrieben worden sind. Wir lesen sie heute und verstehen sie mit unseren Möglichkeiten und Grenzen. Wir erzählen sie weiter in unserer Gegenwart und fragen danach, was sie uns zu sagen haben.

Vergesst nicht – zu kommen!

Und wie gut, dass Gott uns nicht vergisst!

 

Die Bibelwoche findet vom 03.-06. Februar, jeweils 19.00 Uhr  in den verschiedenen Kirchen statt.

Herzliche Einladung.

Nähere Informationen

Glaubenskurs 2020

"Daran glauben wir" - Grundfragen des Glaubens (Teil 1)

vier Abende vom 04. bis 25 März,

mittwochs, 19.30 - 21.30 Uhr

im Ev. Gemeindehaus Flomersheim

nähre Infos und Anmeldung  hier!